Process Consulting
Strategie-, Technologie-, und HR-Beratung gehören zu den Kernfeldern des Consulting. Ohne die Organisations- und Prozessberatung kommen diese Teilbereiche jedoch nicht aus.
Erfolg und Misserfolg eines Unternehmens hängen primär von zwei Dingen ab: Prozesse und ihre Organisation. Sie müssen effizient und zugleich flexibel sein, um die Wettbewerbsfähigkeit zu garantieren.
In letzter Zeit hat sich ein Kulturwandel im Consulting vollzogen. Hieß es noch vor nicht allzu langer Zeit „Structure follows strategy“, so steht dem heute der Prozess voran. Nach der Strategie wird ein Prozess im Unternehmen angepasst und erst danach die Unternehmensstruktur darum aufgebaut.
Prozesse bilden also heute die zentrale Schnittstelle, an der Strategie und Struktur zusammenkommen und entwickelt werden. Die Anforderungen an die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen werden immer komplexer und die technologischen Entwicklungsschübe immer schneller. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit regelmäßiger Veränderungen und Anpassungen.
Wir versuchen für Sie in unseren Beratungsprojekten eine möglichst gute Balance zwischen Kostenoptimierung und verbesserten Prozessen sicherzustellen, damit für Sie ein nachhaltiger Nutzen entsteht, welcher bei einer reinen Kostenreduzierung im Prozesswesen nicht langfristig gegeben ist.
Im Gegensatz zur klassischen Managementberatung nehmen wir in der Prozessberatung Ihr Unternehmen und Ihre Strategie als Ausgangspunkt, von dem aus wir bereits bestehende Strukturen und Prozesse optimieren. Bereits dadurch lässt sich die Produktivität meistens zwischen 15 und 25% erhöhen. Produkte und Dienstleistungen sollen schneller, flexibler und effizienter realisiert werden.
Insbesondere stellt auch der Bereich IT ein Feld dar, in dem stetig Neuerungen und Updates erfolgen, die mit den anderen Prozessen im Unternehmen abgestimmt werden müssen.